Archiv

Alle archivierten Einladungen und Protokolle bis 2014

Ersti-Woche Sommersemester 2016

Herzlichen willkommen im wunderschönen Sommersemester, liebe Erstis!

Ihr habt euch den besten Zeitraum für den Start ins Studium ausgesucht- Sonne, Strand und Meer, was will man mehr? Damit ihr euch aber erst mal in Greifswald ein wenig orientieren könnt und herausfindet, was die Uni und Stadt noch so zu bieten hat, haben wir für euch ein buntes Ersti-Programm zusammengestellt. Vom 31.03.- 03.04.2016 könnt ihr verschiedene Initiativen, Freizeitaktivitäten, Informationen zum Studium und Einrichtungen der Stadt kennenlernen.

Schaut doch mal rein! Tipp: Zum ersten Mal in diesem Jahr wird es ein HoPo Kneipenabend geben- ein Pilotenprojekt, was ihr euch nicht entgehen lassen solltet. 

Programmübersicht Ersti Woche SoSe 2016

Übersicht über Fachschaftsfrühstücke

 

Studi Führer Sommersemester 2016

Ersti-Woche Wintersemester 2015/16

Herzlichen willkommen, liebe Erstis!

Ihr wollt wissen, was in eurer ersten Uni-Woche so los ist?

Vom 05.10.- 12.10.2015 wartet ein buntes Programm auf euch.

Schaut doch mal rein! Verpasst nicht euer Fachschaftsfrühstück! In gemütlicher Runde habt ihr die Möglichkeit mit euren Kommilitonen ins Gespräch zu kommen. Hier findet ihr ebenso eine Auflistung aller Fachschaftsfrühstücke.

Erstsemesterprogramm

Fachschaftsfrühstücke

WAHLEN

Vom 11.-15.Januar 2016 fanden die Gremienwahlen für das Studierendenparlament, den Senat, den Fachschaftsräten und den Fakultätsrat statt. Rund 17,79% der Studierenden gaben ihre Stimme für das Studierendenparlament ab, eine Steigerung von ca. 3% im Vergleich zum Vorjahr (14,39% in 2015). Einen umfangreichen Überblick zu der Wahlbeteiligung und den Wahlergebnissen der studentischen Wahlen erhaltet ihr unter folgendem Link:

Wahlergebnisse studentische Wahlen 2016-webmoritz.

Auch die akademischen Gremienwahlen erzielten dieses Jahr eine höhere studentische Wahlbeteiligung. Rund 13,5% der Studierenden wählten die Bewerber*Innen des Senats und verdoppelten somit die Wahlbeteiligung im Vergleich zum Vorjahr. (2015: 6,76%).

Wahlergebnisse akademischen Wahlen 2016-webmoritz.

Neu in diesem Jahr war auch das große Gremienwahlen-Gewinnspiel. Jede*r Wähler*In konnte an diesem teilnehmen und die Chance erhalten tolle Preise zu gewinnen:

Die glücklichen Gewinner*Innen des Gremienwahlen-Gewinnspiels 2016 sind hier einzusehen:

Gewinner-Gewinnspiel-Gremienwahlen

Die Liste mit den Kandidaten*Innen der studentischen Gremienwahlen (Studierendenparlament und Fachschaftsräte) könnt ihr unter folgendem Link einsehen:

Bewerberliste_studentische Wahlen. Hier findet ihr das

GREMIENWAHLHEFT 2016

Ihr habt euch für eure Kandidaten*Innen entschieden? Dann ab in das nächste Wahllokal:

Info für alle RWP-Studenten:

Da ihr sowohl den FSR WiWi als auch den FSR Jura wählen dürft, ist es wichtig, dass ihr eure Studienbescheinigung und euren Personalausweis zur Wahl mitbringt.

Für alle anderen Studis ist der Studentenausweis und Personalausweis ausreichend. Bewerbung für Senat und Fakultätsräte

(akademische Wahlen)

Ende der Bewerbungsfrist: 08.12.2015 um 15.00 Uhr

Einreichung der Bewerbung: im Justitiariat, Uni-Hauptgebäude, Domstraße 11, 3./4. Eingang.

Bewerbung für das Studierendenparlament (StuPa) und die Fachschaftsräte (FSR)

(studentische Wahlen)

Ende der Bewerbungsfrist: 14.12.2015 um 24:00 Uhr

Einreichung und Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen: im AStA, Friedrich-Löffler-Straße 28

Werbung

Ihr habt euch für ein Amt entschieden, dann heißt es nun krätig die Werbetrommel rühren, um Stimmen zu gewinnen.

Wir bieten euch zwei Möglichkeiten, die ihr am Besten beide nutzen solltet:

– Auf der Internetseite des webmoritz. könnt ihr euch zur Schau stellen

(Für weitere Infos: hier klicken) und

– im Gremienwahlheft könnt ihr vertreten sein.

Dazu füllt ihr bitte folgenden Bewerberbogen aus und schickt diesen per E-Mail als word-Datei oder pdf an asta_presse@uni-greifswald.de .

Vorzugsweise fügt ihr noch ein Bild als jpg oder png Datei bei.

PDF Bewerberbogen_Gremienwahlheft

wichtiger Hinweis:

Die Bewerbung für das Gremienwahlheft muss zusätzlich zum Bewerberbogen, der im AStA ausliegt (StuPa/FSR Bewerbungen) oder im Justitiariat (Senat/FakRat Bewerbungen), ausgefüllt werden und dient nicht als Ersatz. Außerdem müsst ihr folgende Einverständniserklärung für das Gremienwahlheft im AStA abgeben: Einwilligungserklärung-zur-Weitergabe-der-Kontaktdaten-der-Wahlbewerber_151126-1

Noch Fragen?

Unser Gremienwahlen-Team steht euch gerne unter folgender E-Mail Adresse zur Verfügung:

Gremienwahlen.stud@uni-greifswald.de

Weiterhin findet ihr die diesjährige Wahlordnung der Studierendenschaft unter folgendem Link:

Wahlordnung Gremienwahl 2015/16